Schlossberg Bettwäsche – Historie

In der schönen Schweiz, nahe bei Zürich, liegen die Wurzeln von Schlossberg. Einzigartige Ideen wurden hier, im Spannungsfeld von ländlicher Ruhe und dem pulsierenden Leben der Weltstadt Zürich, geboren. Im idyllisch gelegenen Tösstal geht die Tradition der Textilverarbeitung bis ins Mittelalter zurück. Mit der Mechanisierung der Textilindustrie im 19. Jahrhundert kamen die ersten Webstühle und Spinnmaschinen nach Turbenthal. Hunderte von Spindeln surrten, angetrieben vom Wasser der Töss. Das war 1833.

Die Boller Winkler Gruppe, aus der 1959 Schlossberg heraus entstand,  wurde von Johann Kaspar Winkler (1794 – 1878) gegründet, welcher damals wöchentliche Fussmärsche nach Toggenburg, St.Gallen, Winterthur oder Zürich machte, um seine Produkte zu verkaufen.

Die Heirat von Helene Winkler, Enkelin von Johann Kaspar Winkler mit Jakob Boller, dem Sohn des Webers Johann Jakob Boller (1858 – 1929), führte 1906 zum Zusammenschluss der beiden Familien und deren Unternehmen.

1959 wurde die Schlossberg Textil AG gegründet. Das Wort „Schloss“ steht für verführerischen Luxus und beste Lebensqualität. Das Wort „Berg“ für Solidität, Qualität und bodenständiges Handwerk. Beides zusammen steht für  exklusive Bettwäsche von Schlossberg mit höchsten Ansprüchen an Design und Qualität.

erste  bedruckte Bettwäsche von SchlossbergSeit der Gründung im Jahre 1959 steht der Name Schlossberg für exklusive Bettwäsche von höchster Qualität in Material, Verarbeitung und Design. Offenheit für den technologischen Fortschritt, Sensibiltät für den Wandel in der Gesellschaft und ein feines Gespür für den Zeitgeist sind charakteristisch für Schlossberg. Aus dieser Leidenschaft heraus entstanden von Anfang an eine Reihe innovativer, marktprägender Produkte.

1960 lancierte Schlossberg mit der Kollektion Percalux – als Novum in Pastellfarben erhältlich – eine neue Bettwäsche-Generation. Bald ersetzte das leichte, geschmeidige Baumwollgewebe die  steifen und schweren Laken aus Grossmutters Zeit völlig.

1964 begann mit dem ersten Druckdessin «Jeunesse» – einer kleinen Rose – die Entwicklung der unverkennbaren Schlossberg-Handschrift. Immer feiner gezeichnete und reicher kolorierte Blüten-Dessins verlangten schon bald nach einem edleren Gewebe: Der glatte, seidig glänzende Satin Noblesse wurde eingeführt.

1970 erkannte Schlossberg die Zeichen der Zeit. Die Emanzipation der Frauen forderte einfachere und pflegeleichtere Produkte. Nordisch Schlafen setzte sich durch. Der bügelfreie Jersey wurde fürs Bett entdeckt.

1974 lancierte Schlossberg sein erstes Fixleintuch aus Jersey, und 1979 folgte mit dem Jersey Royal die Bettwäsche dazu. Die Qualität des Jersey Royal von Schlossberg bleibt einzigartig: ein Marktstandard – auch heute noch.